„Wir-Gefühl“ als Erfolgsfaktor des SC Grün-Weiß Vardingholt

Werner Dalhaus als Erster Kassierer bestätigt

Erste Senioren-Mannschaft geehrt

Rhede-Vardingholt. Klaus Steverding hat das „Wir-Gefühl“ als einen der Erfolgsfaktoren für das Vereinsleben des der SC Grün-Weiß Vardingholt benannt. Der Vorsitzende des SC Grün-Weiß Vardingholt wie auch andere Mitglieder hoben diesen Fakt anlässlich der diesjährigen Generalversammlung des Vereins am Freitag, den 23. März 2018 mehrfach hervor. Zu dieser fanden sich 40 der 524 Mitglieder des Vereins im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ ein. „Die Meisterschaft der Ersten, die Spielgemeinschaften in der Jugend und bei den Frauen, das Engagement der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen – ohne ein Zusammengehörigkeitsgefühl wäre vieles 2017 nicht möglich gewesen. Das gelte auch für die Zukunft des Vereins, der weiterhin auf zahlreiche helfende Hände und Füße zähle“, so der Vorsitzende.

Jahresrückblick

In seinem Rückblick auf das Jahr 2017 konnte Vorsitzender Klaus Steverding viel Positives berichten. Zahlreiche Aktivitäten bestimmten neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb das Vereinsleben, so zum Beispiel

  • Anlässlich der Sportlerehrung der Stadt Rhede wurden am 17. März Josef Thebingbuß mit dem „Rheder Ehrenamtspreis Sport“ und die Altherren-Mannschaft als erfolgreiche Mannschaft 2016 ausgezeichnet.
  • Am 24. März fand das traditionelle Doppelkopfturnier statt.
  • Die Trainer- und Begleiterfahrt der Jugendabteilung fand vom 21. bis 23. April erstmals nach Hamburg statt.
  • Im Mai wurde der Besprechungsraum im Vereinsheim mit einer neuen Akustikdecke ausgestattet, die Räume in der oberen Etage gestrichen und der Geräteschuppen auf Platz 2 komplett überarbeitet.
  • Am 14. Mai wurde die Erste Senioren-Mannschaft Meister der Kreisliga B.
  • Vom 09. bis 11. Juni richtete die Jugendabteilung die 30. Jugendturniere des Vereins aus. Leider vorerst zum letzten Mal, da die Resonanz in einigen Altersgruppen bei vielen Vereinen sehr rückläufig war. Das B- und C-Jugendturnier musste sogar abgesagt werden. Das Verhältnis Aufwand zum Ertrag passte nicht mehr.
  • Die Erste Mannschaft wurde bei den Stadtmeisterschaften Feld, die vom SV Krechting im Juli ausgetragen wurden, erstmals Stadtmeister; die Frauenmannschaft Dritte.
  • Im Juli wurde das neu entwickelte Logo der Jugendspielgemeinschaft Barlo / Vardingholt präsentiert.
  • Im August wurde eine Kooperation mit der DJK Barlo im Frauenfußball vereinbart, damit die Vardingholter Frauen weiterhin die Möglichkeit haben, am regelmäßigen Spiel- und Trainingsbetrieb teilzunehmen.
  • Die Altherren-Mannschaft konnte am 04. November ihren Titel als Kreismeister Altliga/Ü40 für 7er-Teams erfolgreich verteidigen!
  • GW Vardingholt verfügt seit November über einen Defibrilator im Vereinsheim. Mit Unterstützung der Volksbank Rhede und des Stadtsportverbandes konnten Defibrilatoren auch für drei weitere Rheder Sportvereine angeschafft werden.
  • Am Samstag 16. Dezember fanden die Weihnachtsfeiern für die Jugendabteilung, erstmals mit den Barloer Kindern, sowie die Erwachsenen im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ statt.
  • Bei den Hallenstadtmeisterschaften 2018, die am 7. Januar von der DJK Rhede ausgerichtet wurden, wurde die Erste Herrenmannschaft Dritter. Die Altherren konnten am Tag zuvor ihren Titel nicht verteidigen.
  • Zu Jahresbeginn 2018 wurde zusammen mit der DJK Barlo eine Ü21-Mannschaft ins Leben gerufen, die bereits kurz darauf ein ersten Spiel in Aalten austrug.
  • Im Januar wurden die Umkleide- und Duschräume im Vereinsheim neu gestrichen.
  • Die Internetseite www.gw-vardingholt.de wird regelmäßig von Stephan Thebingbuß aktualisiert. Im September hat er die Seite komplett überarbeitet. Er ist auch weiterhin auf die Zulieferung von Infos aus den Mannschaften und von den Mitgliedern angewiesen.
  • Die GWV-Facebook-Seite und die dazugehörige Smartphone-App werden immer wichtiger. Auf Facebook folgen der Seite fast 500 Personen und der Verein erreicht mit den Berichten dort regelmäßig mehrere 100 Leute. Die App ist mittlerweile auch auf über 100 Geräten installiert.

Zum Abschluss seines Rückblicks bedankte sich Vorsitzender Klaus Steverding bei allen, die sich aktiv für den Verein und dessen Vereinsleben eingesetzt hätten, insbesondere der Vorstandskollegin und den Vorstandskollegen, den ehrenamtlichen Trainern/innen und Betreuern/innen sowie den Sponsoren und denjenigen, die im Verborgenen Gutes tun!

 

Positiver Kassenbericht durch Werner Dalhaus

Erster Kassierer Werner Dalhaus konnte der Versammlung erneut einen sehr positiven Kassenbericht vortragen. Demnach ist Grün-Weiß Vardingholt weiterhin absolut schuldenfrei, alle Investitionen sind bezahlt. Das Konto weist ein Guthaben aus. Wie in den vergangenen Jahren wurde durch viel ehrenamtliches Engagement die vereinseigene Platzanlage mit dem Umkleidegebäude, den drei Rasenplätzen und die zwei Flutlichtanlagen in „Schuss“ gehalten. Gebäude- und Platzunterhaltung waren auch die größten Ausgabeposten im Kassenbericht. Die Runderneuerung des Geräteschuppens auf Platz zwei unterstützte die Stadt Rhede mit einem Zuschuss aus den Sportpauschalemitteln. Insgesamt wurden 2017 ca. 17.000 Euro für die Investitionen in die Platzanlage, des Vereinsheims sowie dem Ankauf eines Rasenmähers aufgewendet. Daneben wurden ca. 30.000 Euro für den Betrieb des Vereinsheims und die Unterhaltung der Sportanlagen benötigt.

 Nach der Stellungnahme der Kassenprüfer Dirk Beckstedde und Carsten Middelkamp, die den Kassierern Werner und Stefan Dalhaus eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, wurde dem Vorstand von der Versammlung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 erteilt. Zum neuen Kassenprüfer für Dirk Beckstedde wurde Jan Tielkes gewählt.

 

Berichte aus den Abteilungen

Altherren-Obmann Antonius Böing berichtete von den Aktivitäten 2017. Das Triple aus dem Jahr 2016 mit den Stadtmeisterschaften Halle und Feld sowie Kreismeisterschaft Altliga für 7er-Teams konnte erwartungsgemäß nicht „getoppt“ werden. Die Titel als Stadtmeister Halle 2017 und Kreismeister Altliga 7er-Teams konnten verteidigt werden. Mit 30 Spielen und Turnieren waren die Altherren erneut sehr aktiv. Wobei einige Spiele nur mit Unterstützung aus der zweiten und dritten Seniorenmannschaft zustande kamen. Dieses „Wir-Grün-Weißen-Gefühl“ auf und außerhalb des Sportplatzes sei einer der Erfolgsgaranten gewesen.

Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz blickte auf die Platzierungen der drei Herrenmannschaften der Saison 16/17 zurück, sowie auf die laufende Saison.

Der Ersten Mannschaft gelang die lang ersehnte Meisterschaft mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A gelungen. Mit 75 Punkten sowie 90-23 Toren hat das Team mit Trainer Josef „Sepp“ Wienand, den Co-Trainern Clemens Schröer und Jürgen Damhus und den Begleitern Simon Beckmann, Peter Holdschlag, Tom Tüshaus und Lukas Welling Maßstäbe gesetzt. Es hat alles gestimmt, über Mannschaft, Trainerteam, Zuschauer, Platzanlage – und auch das erforderliche Spielglück hat man sich ab und dann erarbeitet. Dieses „Wir alle zusammen – Gefühl“ war förmlich spürbar.

Zu Saisonbeginn 17/18 hat Thomas Zielaskowski mit seinen Co-Trainern Sebastian Terörde und Jörg Keiten-Schmitz das Training der Ersten übernommen. Der Saisonstart mit dem Gewinn der Rheder Stadtmeisterschaft und einigen guten Resultaten zu Saisonbeginn war vielversprechend und motivierend, zumal das Niveau in der Kreisliga A doch einiges höher ist wie in der Kreisliga B. Mitte März steht die Mannschaft dort, wo man es erwartet hatte – im Mittelfeld. Noch fehlen einige Punkte, um den Klassenerhalt festzumachen. Das Potential das Saisonziel sicher zu erreichen ist vorhanden, wenn Zurzeit auch einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen sind.

Die zweite und dritte Herrenmannschaft bieten in dieser Saison ein kleines Kontrastprogramm. In der Saison 16/17 haben beide Mannschaften gute Mittelfeldplätze belegt, so gut wie seit Jahren nicht mehr abgeschlossen. Die Zweite spielt in der laufenden Saison überraschend nur im untersten Tabellendrittel, die Dritte im Mittelfeld. Obwohl beide Kader mit jeweils ca. 25 Akteuren gut bestückt sind, gibt es oftmals an den Spieltagen viele Spielerengpässe.

Bei der Frauenmannschaft hat Trainerin Kathrin Bieniek zum Saisonende 16/17 wie angekündigt aufgehört. Trotz intensiver Suche nach einer Nachfolgerin bzw. einem Nachfolger wurde Niemand gefunden. So gibt es seit Saisonbeginn 17/18 auch im Frauenfußball eine gute Kooperation mit der DJK Barlo. So können alle Spielerinnen weiterhin aktiv sein.

Zweiter Vorsitzender Jonas Beckmann berichtete, dass Grün-Weiß Vardingholt sich bei der Anzahl der vom Fußballverband geforderten Schiedsrichterstellungen im „Soll“ befindet. Es gibt mit Thomas Diekmann, Lucas Hoffboll und ihm drei Senioren-Schiedsrichter sowie mit Marcel Trojan und Christian Könning zwei Jugendschiedsrichter. Wer Interesse hat Schiedsrichter zu werden, der kann sich jederzeit bei ihm melden. Der Verein unterstützt diese Tätigkeit selbstverständlich nach Kräften. Der „Zwölfte Mann“ oder die „Zwölfte Frau“ gehören unverzichtbar zur Grün-Weiß-Gemeinschaft!

 

Jugendspielgemeinschaft Barlo/Vardingholt funktioniert gut

In der Saison 16/17 hat Grün-Weiß Vardingholt erstmals eine Jugendspielgemeinschaft mit der DJK Barlo an den Start gebracht. So konnten alle Jugend-Mannschaften von der A- bis zu den Bambini-Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, berichtete Jugendleiter Christian Hellmann. Die jüngeren Jugendmannschaften sind zum Teil zwei- und dreifach besetzt. Sportlich, organisatorisch und auch menschlich ist das Konzept wie gehofft vollständig aufgegangen, es ist eine Gemeinschaft erwachsen. Daher wurde die Spielgemeinschaft in der Saison 17/18 fortgesetzt, das ist auch für die Saison 18/19 vereinbart. Zurzeit sind insgesamt 12 Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Weiterhin ist es aber schwierig, gute und passende Trainer/inne und Betreuer/innen zu gewinnen.

Im Juli 2017 wurde ein gemeinsames Logo entwickelt und vorgestellt. Zur laufenden Spielzeit sind alle Mannschaften mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet worden, im Oktober wurde ein Foto mit allen Aktiven sowie einzelne Mannschaftsfotos gemacht; Fotograf war Henry Wienand.

Ansonsten gab es im April 2017 eine Trainer- und Begleiterfahrt nach Hamburg, die Weihnachtsfeier für die Kinder bis einschl. D-Junioren wurde im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ mit einem bunten Programm veranstaltet. Die Weihnachtsfeier 2018 soll im Barlo im Saal „Wissing-Flinzenberg“ stattfinden.

Aktuellste Nachricht: Die Kinder der F2-Jugend sind kurzfristig für am Samstag, 24. März, als „Einlaufkinder“ beim Spiel der Dritten Liga zwischen Preußen Münster und der Spvgg. Unterhaching eingeladen worden!

Breitensportwartin Gaby Terhart informierte die Versammlungsteilnehmer über die Angebote der Breitensportabteilung. Diese finden alle in der Sporthalle der Overbergschule, Standort Norbert-Schule in Vardingholt-Spoler, statt. Es gibt eine Eltern-Kind-Gruppe, eine Kindergarten-Gruppe, je eine Gruppe für das 1. und 2. Schuljahr und für das 3. und 4. Schuljahr. Insgesamt nehmen ca. 60 Kinder an den Übungsstunden von Katrin Ruenhorst teil. Für die Gruppen gibt es sogar eine Warteliste mit ca. 15 Kindern.

 

Vorstandswahlen und Ehrungen

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vereinsvorstand gab es folgende Ergebnisse:

Erster Kassierer Werner Dalhaus wurde einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Er übernahm dieses Amt 1997 von Bernd Kappenhagen. Vorsitzender Klaus Steverding dankte Werner Dalhaus für seinen Einsatz und die Zuverlässigkeit. Das Amt erfordere komplexes Wissen in vielen Gebieten, wie z. B. Steuer- oder Versicherungsrecht. Die Vereinsmitglieder könnten sich auf Werner verlassen, wie auch auf Thomas Schäpers, der als Jugendgeschäftsführer für seine zweite vierjährige Amtsperiode gewählt wurde.

 

Ehrungen

Auf eine fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft und Treue zu Grün-Weiß Vardingholt können Johannes Bußkamp, Stefan Kappenhagen und Christian Becker-Hardt zurückblicken. Sie wurden mit einer Urkunde geehrt.

Eine besondere Ehrung erfuhren die Spieler sowie das Trainer- und Begleiter-/Betreuerteam der Meistermannschaft 2018. Sie wurden anlässlich der Generalversammlung mit einer Erinnerungsurkunde ausgezeichnet.

 

Ausblick auf 2018

Auch im Jahr 2018 gibt es zahlreiche Termine und Aktionen. Die wichtigsten seien kurz genannt:

  • Freitag, 16. März, Doppelkopfturnier im „Haus Stockhorst“;
  • Am Samstag, 21. Juli wird erstmals ein Kreisliga-C-Kleinfeldturnier ausgerichtet.
  • Die Stadtmeisterschaften Feld Senioren für Männer und Frauen finden von Montag, 23. Juli bis Freitag, 27. Juli in Vardingholt statt;
  • Am Samstag, 28. Juli wird das 18. Vardingholter Nachbarschaftsturnier ausgetragen.
  • Trekker-Mekka der KLJB Vardingholt am Sonntag, 19. August am GW-Vereinsgelände und den angrenzenden Feldern;
  • Weihnachtsfeier am Samstag, 15. Dezember im Vereinslokal „Haus Stockhorst“;
  • Jahresabschlussspiel Altherren am Silvesternachmittag.

Ende der Versammlung gegen 22.15 Uhr

Der Vorstand des SC Grün-Weiß Vardingholt anl. der Generalversammlung am 23. März 2018.  h.v.l.n. r.: Jugendleiter Christian Hellmann, Breitensportwartin Gaby Terhart, Zweiter Kassierer Stefan Dalhaus,, Stellvertr. Vorsitzender Jonas Beckmann, Stellvertr. Fußballobmann Lukas Schröer, Beisitzer Jugendvorstand Stephan Thebingbuß, Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz  v.v.l.n.r.: Stellvertr. Jugendleiter Heinz Terodde, Erster Kassierer Werner Dalhaus, Vorsitzender Klaus Steverding, Geschäftsführer Josef Beckmann, Stellvertr. Vorsitzender Bernd Theling  es fehlt: Jugendgeschäftsführer Thomas Schäpers
Der Vorstand des SC Grün-Weiß Vardingholt anl. der Generalversammlung am 23. März 2018.
h.v.l.n. r.: Jugendleiter Christian Hellmann, Breitensportwartin Gaby Terhart, Zweiter Kassierer Stefan Dalhaus,, Stellvertr. Vorsitzender Jonas Beckmann, Stellvertr. Fußballobmann Lukas Schröer, Beisitzer Jugendvorstand Stephan Thebingbuß, Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz
v.v.l.n.r.: Stellvertr. Jugendleiter Heinz Terodde, Erster Kassierer Werner Dalhaus, Vorsitzender Klaus Steverding, Geschäftsführer Josef Beckmann, Stellvertr. Vorsitzender Bernd Theling
es fehlt: Jugendgeschäftsführer Thomas Schäpers
Die Erste Seniorenmannschaft mit Trainer- und Begleiterteam wurde für die Meisterschaft in der Kreisliga B, Gruppe 1 in der Saison 2016/2017 und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A ausgezeichnet.
Die Erste Seniorenmannschaft mit Trainer- und Begleiterteam wurde für die Meisterschaft in der Kreisliga B, Gruppe 1 in der Saison 2016/2017 und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A ausgezeichnet.
hintere Reihe v.l.n.r.: Peter Holdschlag, Yannik Nicklasch, Niklas Hams, Marius Topp, Kevin Möllenbeck, Tim Kleinkes, Jörg Keiten-Schmitz
mittlere Reihe v.l.n.r.: Jonas Stüwe, Tobias Schmitz, Fabian Schlütter, Dave Terodde, Maximilian Schüling, Lukas Schröer, Clemens Schröer, Jürgen Damhus, Josef „Sepp“ Wienand vorne
v.l.n.r.: Marvin Brozzi, Marvin Wienand, Rene Übbing
es fehlen: Simon Beckmann, Pedro Carvalho, Rene Groes, Florian Heck, Stefan Heiming, Andre Kortstegge, Dennis Krasenbrink, Mushin Kurum, Robin Schmeing, Tom Tüshaus, Johannes Winkelmann, Lukas Welling