BBV-Perspektive 1. Mannschaft 2022/2023

GW Vardingholt ist auf einem guten Weg

Rhede-Vardingholt - Nach dem Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A scheint sich der Verein erholt zu haben. Die vergangene Saison in der Kreisliga B endete auf dem vierten Platz. Nun hofft der Coach auf den nächsten Entwicklungsschritt.

Der frühere Fußballprofi Thomas Ridder geht mit GW Vardingholt in seine zweite Saison als Trainer. Bereits im vergangenen Jahr stellte er seine Erfahrung unter Beweis und konnte mit seinem Team den vierten Platz in der Fußball-Kreisliga B belegen. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A im Jahr 2020 ist Ridder also auf einem guten Weg, die Grün-Weißen aus Rhede wieder zu alter Form zurückzuführen. Dabei sollen in Zukunft auch fünf Neuzugänge helfen.

„Mit der letzten Saison bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wir konnten ein neues System umsetzen, in dem die Spieler genau wissen, was sie zu tun haben. Dass am Ende der vierte Platz dabei heraussprang, ist umso positiver. Mit den ganz großen Mannschaften wie DJK Rhede oder dem SV Biemenhorst II konnten wir natürlich nicht mithalten, die haben aber auch ein ganz anderes Material zur Verfügung“, sagt Ridder mit Blick auf die vergangene Saison.

In der neuen Spielzeit würde er mit seinen Jungs gerne den nächsten Entwicklungsschritt machen, sieht die Konkurrenz aber auch in diesem Jahr stark und gibt eine Platzierung zwischen sechs und zehn als Ziel aus. Doch dass es auch zu mehr reichen könnte, zeigten bereits die Rheder Stadtmeisterschaften, in denen der klare Außenseiter gegen Mannschaften wie VfL Rhede, DJK Rhede und SV Krechting den zweiten Platz sicherte. „Da haben wir uns total reingehauen, waren gallig und haben eine wahnsinnige Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Zudem haben wir gut verteidigt und unsere Konter immer gut ausgespielt. Im Endspiel gegen Krechting waren wir dann unterlegen“, so Ridder.

Damit auch in dieser Saison an alte Erfolge angeknüpft werden kann, stehen Ridder nun fünf Neuzugänge zur Verfügung. Ein Achtungserfolg ist dem Verein dabei auf der Torhüterposition gelungen: Niklas Hams vom A-Ligisten DJK Barlo steht zukünftig im Kappenhagen zwischen den Pfosten. „Was der in den Testspielen schon alles gehalten hat, ist sensationell“, schwärmt Ridder. Mit ihm kam ebenfalls Verteidiger Maximilan Schüling von Barlo, der sich aber im ersten Spiel einen Bänderriss zuzog und erst einmal ausfällt.

Auch Neuzugang Tom Hüsken von der DJK Rhede spielt künftig in der Defensive der Vardingholter. „Auch er hat leider ein paar Probleme mit den Bändern, ist aber ein junger und dynamischer Spieler mit dem wir noch sehr viel Spaß haben werden. Er ist sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft eingeplant“, so Ridder. Als weiteren festen Bestandteil des Kaders kann der ehemalige Profi zukünftig mit Stürmer Jens Bißlich und Mittelfeldspieler Jonas Göring planen: „Obwohl beide letzte Saison noch in der A-Jugend gespielt haben, konnten sie uns immer mal wieder helfen und bei ein paar Einsätzen hineinschnuppern. Beide haben enorme Qualitäten, und gerade Göring hat eine tolle Vorbereitung gespielt und den nächsten Schritt gemacht. Ich bin froh, dass sie jetzt zum festen Kader gehören“, sagt Ridder.

Auf der anderen Seite hat der B-Ligist aber auch vier Abgänge in Person von Jonas Keiten-Schmitz, Louis Tiemann, Alexander Hilgenberg und Christian Könning zu verzeichnen, die allesamt nächste Saison für die zweite Mannschaft an den Start gehen, um mit ihren Jungs zusammenzuspielen. Zudem wechselte Torwart Marek van Husen zum FC Olympia Bocholt an den Hünting.

„Alles in allem gleicht sich das mit den Zu- und Abgängen aus. Gerne hätte ich noch ein paar Mann mehr im Kader, mal sehen, ob sich da in der Winterpause noch etwas machen lässt. Ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler würden dem Kader noch guttun“, so Ridder.

Zum Saisonauftakt setzte es für GW Vardingholt jedoch einen kleinen Dämpfer: Das erste Heimspiel ging mit 0:1 gegen den VfL 45 Bocholt verloren. Kommenden Sonntag müssen also gegen DJK Rhede II, die bisher ihre ersten drei Spiele verloren hat, die ersten Punkte her, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Neu bei GW Vardingholt sind (von links) Jens Bißlich, Jonas Göring, Niklas Hams, Tom Hüsken.
Neu bei GW Vardingholt sind (von links) Jens Bißlich, Jonas Göring, Niklas Hams, Tom Hüsken.

Zugänge: Tom Hüsken (DJK Rhede), Niklas Hams, Maximilian Schüling (beide DJK Barlo), Jens Bißlich, Jonas Göring (beide eigene A-Jugend).

Abgänge: Marek van Husen (Olympia Bocholt), Jonas Keiten-Schmitz, Chris- tian Könning, Alexander Hilgenberg, Louis Tiemann (alle eigen Reserve).

Der Kader

Tor: Niklas Hams, Kevin Möllenbeck.

Abwehr: Simon Beckmann, Pedro Carvalho, Tom Hüsken, Janis Kieborz, Tim Kleinkes, Robin Schmeing, Maximilian Schüling, Jan-Bernd Terörde.

Mittelfeld: Kay Bißlich, Philipp Dalhaus, Jonas Göring, Florian Heck, Stefan Heiming, Dennis Krasemann, Endrit Mucoli, Niklas Overbeck, Christopher Overkämping, Felix Schlusemann, Tobias Schmitz, Lukas Schröer, Rene Übbing, Thomas Wortmann.

Angriff: Jens Bißlich, Marius Topp Trainer: Thomas Ridder (2. Saison).

Co-Trainer: Rainer Keiten-Schmitz. Torwart-Trainer: Björn Behner.

BBV-Prognose: Nachdem bereits in der letzten Saison ein solider vierter Tabellenplatz heraussprang, ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Das sollte mit starken Neuzugängen die logische Folge sein. Auf der anderen Seite fallen die Abgänge aber schwer ins Gewicht, da viele von ihnen eine wichtige Rolle in der Vergangenheit spielten. Durch die Stadtmeisterschaften sieht man dennoch, wozu die Mannschaft in der Lage ist. BBV-Tipp: Platz 4 bis 6

Trainer Thomas Ridder
Trainer Thomas Ridder