BBV-Perspektive 1. Mannschaft

Bei GW Vardingholt gibt es zur neuen Saison einen Trainerwechsel: Der frühere Bundesliga-Profi Thomas Ridder übernimmt ab diesen Sommer das Traineramt beim Fußball-B-Ligisten und löst Ex-Trainer Klaus van Husen ab. Nachdem er 2016 beim SV Spellen zurückgetreten war, legte er eine Pause ein. Doch nach fünf Jahren ist jetzt Schluss damit: „Ich hatte Lust, wieder etwas zu machen, und freue mich jetzt nach der Corona-Pause endlich durchstarten zu können“, berichtet Ridder.

Gerade im taktischen Bereich dürfte der 48-Jährige die Mannschaft verstärken, da er bei einigen hochklassigen Vereinen die nötige Erfahrung gesammelt hat: Insgesamt bestritt Ridder 202 Spiele in der Regionalliga, 14 Partien in der Zweiten Bundesliga und lief sieben Mal in der Bundesliga für die SG Wattenscheid auf. „Meine Trainingseinheiten sind natürlich nicht die verkehrtesten, dennoch muss man aufpassen mit der Dosierung, das ist natürlich eine ganz andere Belastung“, erzählt Ridder.

Doch nicht nur der Trainer ist neu: GW Vardingholt wird zudem zur kommenden Saison von Jonas Göring und Jens Bißlich verstärkt. Beide kommen aus der eigenen Jugend: „Klar, beide haben durch die noch etwas längere Pause in der A-Jugend lange kein Spiel mehr bestritten, jedoch sehe ich bei beiden auf jeden Fall das Potenzial, in der Mannschaft Fuß zu fassen“, sagt Ridder. Zudem könne man, sofern es notwendig sei, auf die zweite und dritte Mannschaft zugreifen: „Darüber bin ich sehr froh, denn gerade jetzt in der Vorbereitung sind viele Spieler im Urlaub oder Corona-bedingt in Quarantäne“, so Ridder.

Abgänge hat die Mannschaft dieses Jahr keine zu verzeichnen. Doch ein paar Details stehen noch aus: Für die kommende Saison sucht der GW Vardingholt im Trainerstab noch Unterstützung – gesucht wird ein Co-Trainer an Ridders Seite: „Stand jetzt bin ich noch alleine auf weiter Flur, mal sehen, was sich möglicherweise noch ergibt. Ein bisschen Unterstützung und eine Hilfe an meiner Seite wäre nicht schlecht.“

In der letzten Saison holte GWV unter Trainer Klaus van Husen aus den ersten sieben Spielen zehn Punkte und stand auf Platz acht – danach wurde die Saison abgebrochen. Daran würde Ridder diese Saison gerne anknüpfen, jedoch muss er sich im Moment noch mit anderen Problemen auseinandersetzen: „Es ist sehr schade, dass sehr viele Spieler im Moment aus verschiedensten Gründen noch nicht dabei sein können, da ich natürlich alle Spieler auch noch vollständig kennenlernen möchte. Und viel Zeit bis zum Saisonstart ist nicht mehr. Es ist momentan eine Herausforderung.“

Trotzdem ist Ridder für die Saison sehr optimistisch und freut sich, wenn die Pflichtspiele losgehen: „Natürlich merkt man bei vielen Spielern, dass sieben Monate kein Fußball gespielt wurde, aber das ist nicht nur bei uns der Fall. Trotzdem packen wir die Sache alle gemeinsam an und bis jetzt ziehen auch alle gut mit.“

Die bisherigen Testspiele liefen für GW Vardingholt durchwachsen: Zuerst verlor man gegen den A-Ligisten SV Krechting 1:2, danach gegen den B-Ligisten TG Almsick 3:5. Und auch gegen TuS Haffen-Mehr (ebenfalls B-Ligist) verlor das Team auswärts 0:2.

Bis zum Saisonstart gegen den Hemdener SV hat die Mannschaft um Trainer Thomas Ridder noch zwei Testspiele vor sich. „Wenn dann ein paar mehr Spieler von uns noch dazustoßen, bin ich zuversichtlich“, sagt Ridder.

Nichtsdestotrotz wurde als Ziel erst mal der Klassenerhalt von Ridder ausgerufen: „Durch die ganzen Anfangsschwierigkeiten ist unser erstes Ziel die Klasse zu halten. Nach oben kann man dann immer noch schauen, was da noch so geht.“

SC Grün-Weiß Vardingholt: Kader und Prognose

Neuzugänge: Jens Bißlich, Jonas Göring (beide A-Jugend).

Abgänge: keine.

Der Kader

Torwart: Kevin Möllenbeck, Marcel Trojan, Marek van Husen.

Abwehr: Simon Beckmann, Florian Heck, Alexander Hilgenberg, Tim Kleinkes, Jose Pedro Osorio Carvalho.

Mittelfeld: Hendrik Bisslich, Kay Bißlich, Phillipp Dalhaus, Stefan Heiming, Jonas Keiten-Schmitz, Christian Könning, Dennis Krasemann, Endrit Mucoli, Niklas Overbeck, Andre Resing, Felix Schlusemann, Rene Uebbing, Thomas Wortmann, Ruben Hungerkamp, Noah Klein-Hessling, Robin Schmeing, Tobias Schmitz, David Schröer, Lukas Schröer, Jan-Bernd Teroerde.

Stürmer: Louis Tiemann, Marius Topp.

Trainer: Thomas Ridder (für Klaus van Husen).

BBV-Prognose: Ein neuer Trainer bedeutet immer einen großen Umbruch in einer Mannschaft. Es gilt erst einmal, die anfänglichen Schwierigkeiten beiseite zu räumen, bevor man so richtig durchstarten kann – so auch beim SC Grün-Weiß Vardingholt mit Thomas Ridder, der für Klaus van Husen gekommen ist. Dadurch, dass der Fußball-B-Kreisligist jedoch keinen Spieler abgegeben hat und fast die gleiche Mannschaft behält, zudem noch einen zielstrebigen Trainer gewinnen konnte, sollte der Klassenerhalt in jedem Falle machbar sein.

BBV-Tipp: Platz 7 bis 9.

Jonas Göring und Jens Bißlich
Jonas Göring und Jens Bißlich