Interview mit Pedro Carvalho

Aktuelles 1. Mannschaft

Vor dem Spiel gegen VfL Rhede II haben wir ein Interview mit dem Trainer der ersten Mannschaft, Thomas Zielaskowski, geführt. Heute möchten wir ein Interview mit dem Mannschaftskapitän, Jose Pedro Osorio Carvalho, führen. Pedro, von der Mannschaft auch „Pedy“ gerufen, spielt seit der Saison 2014/2015 in der ersten Mannschaft.

Hallo Pedro, auch dein vorheriger Verein war der VfL Rhede, was hat dich dazu bewegt im Sommer 2014 nach Vardingholt zu wechseln?

Ich war zu der Zeit sehr unzufrieden beim VFL. Das hat Lukas Schröer gemerkt und mich immer wieder gefragt, ob ich nicht nach Vardingholt wechseln möchte. Einige Spieler kannte ich bereits, von daher habe ich mir dann meine Gedanken gemacht. Nach zwei Gesprächen mit Josef Wienand habe ich mich relativ schnell dazu entschlossen, den VFL zu verlassen, um nach Vardingholt zu wechseln. Das familiäre Umfeld und die Strukturen in Vardingholt haben mir super gefallen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es der richtige Schritt ist. Ich muss sagen, dass es auch so war. Ich bereue diesen Schritt nicht und bin froh, dass ich ihn damals gemacht habe.     

Wie bewertest du den bisherigen Saisonverlauf mit der ersten Mannschaft als Aufsteiger in der Kreisliga A? 

Ich denke als Aufsteiger hat man nur ein Ziel. Das Ziel ist so schnell wie möglich genug Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt zu garantieren. Es ist eine Umstellung für jeden von uns. Auch wenn das nicht so scheint, ist die Umstellung von B-Liga zu A-Liga relativ groß. Zudem kam der Trainerwechsel und auch darauf muss sich jeder einzelne umstellen. Ich finde, dass wir eine gute Saison spielen. Wir haben ein System gefunden, das uns liegt und wir spielen auch guten Fußball damit. Es gibt Höhen und Tiefen in einer Saison, besonders als Aufsteiger ist das nicht so leicht. Wir sind aber als Mannschaft sehr gut damit umgegangen. Der Ehrgeiz und der Zusammenhalt wurden von Spiel zu Spiel größer und das hat uns dahin gebracht wo wir zurzeit stehen. 

Welche Ziele habt ihr euch als Mannschaft für die verbleibenden Spiele gesetzt?

Sobald der Klassenerhalt gesichert ist, werden sich die Spieler, die verletzt sind und trotzdem spielen, eine Pause gönnen und die Verletzungen auskurieren. Trotz der Ausfälle wollen wir weiterhin guten Fußball spielen und auch weiter Punkte sammeln. Auf welchen Platz wir die Saison dann beenden, werden wir sehen. Wir alle wollen die Saison so gut wie nur möglich abschließen. 

Wie ein Großteil der Mannschaft hast auch du erfreulicherweise die Zusage für die nächste Saison gegeben, was hat dich dazu bewegt?

Das ganze Team ist super, von der Mannschaft über das Trainerteam und alle Betreuer. Ich spiele einfach gerne in Vardingholt. Dazu kommen natürlich alle Zuschauer, die uns Woche für Woche, sogar auch unter der Woche unterstützen. Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen.

Was habt ihr als Mannschaft für den Saisonabschluss geplant, steht eine Mannschaftsfahrt an?

Es steht am Ende der Saison eine Mannschaftsfahrt an. Die Mannschaft fliegt nach Kreta. Ich bin leider nicht dabei, weil ich zu dem Zeitpunkt in Portugal bin. Es fahren nicht alle mit, aber denen, die mitfahren, wünsche ich schon mal an der Stelle viel Spaß. Für alle, die nicht mitfahren, wird es ein Abendessen mit ein, zwei, drölf Bier bei Stockhorst geben. Somit haben alle ihren verdienten Saisonabschluss, ob auf Kreta oder bei Stockhorst. 

Ein Großteil der Mannschaft spielt schon einigen Jahren zusammen, der Teamgeist ist entsprechend groß. Gib uns doch bitte einen kleinen Einblick in die Mannschaft.

Die Mannschaft besteht aus ganz vielen verschieden Persönlichkeiten. Es gibt die Ruhigen, die Lauten und die irgendwo dazwischen. Dann haben wir Gott sei Dank einen, der den SWAG der Mannschaft aufrecht hält. Bei jedem Training und bei jedem Spiel freut sich jeder immer auf die Stories und Neuigkeiten von diesem ominösen MW10. Der ist immer für einen Knaller gut. Spaß kann man aber mit jedem aus der Mannschaft haben. Jeder trägt seinen Teil für die gute Stimmung in der Mannschaft bei. Wir sind alle auf gewisser Art und Weise verschieden und das ist auch gut so.