Marvin Wienand spielt gegen Bayern München

Kreisliga B gegen Bundesliga

Was für eine riesengroße Überraschung: Marvin Wienand steht in der Paulaner-Traumelf, die im Herbst gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München antreten wird. Der 20-jährige Student aus Rhede kickt für den Fußball-B-Kreisligisten SC Grün Weiß Vardingholt. Wienand ist nun einer von 21 Spielern aus sieben Nationen, die das Casting in Dornach bei München überstanden hatten. Ort und Datum des Spiels gegen den FC Bayern München stehen noch nicht fest.

41 000 Bewerber hatte es gegeben, 40 von ihnen waren nach Dornach eingeladen worden. Wienand hatte sich zum zweiten Mal beworben, mit einem tollen Video. Denn er ist glühender Bayern-München-Fan. Nun ist der ganz große Traum in Erfüllung gegangen.

Laufstärke, Übersicht und Standards sind die Vorzüge des offensiven Mittelfeldspielers, der gesagt hatte: „Gegen Vidal zu spielen, wäre schon ein Erlebnis. Ob das aber viel Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.“ Wienand wird schon mal mit Spitznamen „Arjen“ gerufen, in Anspielung auf Bayern-Star Arjen Robben. „Man darf da nicht zu viel denken, wenn man nun in so ein Spiel geht“, sagte er. Wienand hat nur Fußball und den FC Bayern im Kopf. Er musste sogar Fußball-Weltmeister und Münchens Fußballikone Paul Breitner von der Paulaner-Cup-Jury versprechen, „auch noch ein bisschen an was anderes zu denken“, wie Pressesprecher Udo Fürst berichtet. Wienand: „Ich bin einfach nur glücklich. Ich hätte nie damit gerechnet. Jetzt werde ich die Stimmung im Spiel um den Paulaner-Cup erleben und genießen. Das wird garantiert super. Ein Lob muss ich der Veranstaltung zollen. Das war fantastisch organisiert und alles hat perfekt geklappt.“ Weiter sagte er: „Es waren einige Spieler dabei, die in wesentlich höheren Klassen spielen. Deshalb wollte ich ganz einfach mein Bestes geben. “

Das Training sei sehr intensiv, „aber auch fair gewesen. Nachher war ich sehr kaputt. Aber die Typen dort waren sehr cool, nett und freundlich. Der Ehrgeiz und der Wettkampfcharakter waren auch dabei. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass ich am Ende dabei bin“, bekannte Wienand gestern kurz vor dem Rückflug aus München.

Bei der Sichtung zum Paulaner-Cup setzten sich 21 Spieler aus sieben Nationen durch und spielen im Herbst in der Paulaner-Traumelf gegen die Profis des FC Bayern München. Bei der Sichtung setzten sich 21 Spieler aus sieben Nationen durch. Es sei das größte Fußball-Casting der Welt mit weltweit 41 000 Bewerbern gewesen, teilte Udo Fürst weiter mit. Neben Paul Breitner waren Fernseh-Journalist Waldemar Hartmann sowie Bayerns Ex-Torhüter Raimond Aumann in der Jury. Das Spiel gegen die Stars des FC Bayern wird vor tausenden Zuschauern aus-getragen und wird live im TV auf Sport1 übertragen. Das intensive Training fand unter der Leitung von Michael Köllner statt. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, so Jury-Chef „Waldi“ Hartmann: „Das ist schon toll, was die Teilnehmer leisten mit ihren Online-Beiträgen und hier auf dem Fußballplatz. Am liebsten würden wir natürlich alle mitnehmen.“ FCB-Botschafter und Jury-Mitglied Paul Breitner beobachtete die Teilnehmer bei der Sichtung intensiv und ist sehr zufrieden mit der Qualität der Paulaner-Traumelf: „Unsere Mannschaft wird in jedem Jahr besser. Wir haben klasse Typen dabei, Kämpfer und wirklich tolle Fußballer – also die perfekte Mischung.“

Das Bewerbungsvideo

Marvin Wienand beim Sichtungstraining
Marvin Wienand beim Sichtungstraining

 

Marvin Wienand beim Sichtungstraining
Marvin Wienand beim Sichtungstraining
Paulaner Elf
Paulander Elf

Quelle: BBV, Bocholter-Borkener Volksblatt, Ausgabe: 25.08.2015, Seite: 23
Paulaner