Kreismeisterschaften AH

Altliga Ü40 7er
 
Am kommenden Samstag, 24. Oktober, findet das Endspiel der KM Altliga Ü40 für 7er-Mannschaften in Rhede-Vardingholt statt. Um 16 Uhr stehen sich die Mannschaften von Grün-Weiß Vardingholt und des FC Ottenstein gegenüber, um erstmals einen Kreismeister Altliga/Ü40 für 7er-Mannschaften zu ermitteln. Es wird gegrillt und Getränke gibt es auch ausreichend. Über eine Fanunterstützung würde sich die Alt-Herren Abteilung freuen, da Ottenstein extra mit dem Bus anreist. Auf die Einführung/Erprobung dieses Wettbewerbs hatten sich die Vereinsvertreter der an der Kreismeisterschaft beteiligten Vereine im November 2014 bei ihrer Jahresversammlung in Gescher verständigt. Viele Vereine haben Schwierigkeiten, komplette 11er-Mannschaften zu stellen, gerade in Bereich Altliga/Ü40.
 
GW Vardingholt besiegte in einem spannenden und umkämpften Halbfinale in einem Lokalderby den VFL Rhede. Dabei ragten insbesondere die Torjäger Josef Wewering (GWV, 3 Tore) und Jürgen Mümken (VFL, 2 Tore) sowie die beiden Torhüter Joachim Jansen (GWV) und Roman Rademacher (VFL) hervor. Letzendlich hatte Vardingholt auch das notwendige Glück um mit 3-2 (3-1) zu gewinnen und damit in das Finale einzuziehen. Hier erwartet man nun auf heimischer Anlage den FC Ottenstein, der sich in einem ebenfalls sehr umkämpften Spiel mit 4-3 Toren gegen die SG Borken durchsetzte.
 
 
Altliga Ü40 11er
 
Das Finale der Altliga/Ü40 für 11er-Mannschaften findet am Samstag, 07. November, um 18 Uhr, im "Freibadstadion" in Vreden statt. Dann empfängt der FC Vreden die Mannschaft des SV Biemenhorst. Auch hier gab es sehr umkämpfte und spannende Halbfinalspiele. Der FC Vreden konnte sich letztlich knapp mit 5-4 (4-1) Toren gegen den mehrfachen Altliga-Champion ASC Schöppingen durchsetzen. Ebenso umkämpft ging es im Halbfinalspiel in Biemenhorst zu. Durch Tore von Peter Bone und Uwe Mertens, bei einem Gegentreffer durch Heinrich Hinkelmann setzte sich der heimische SV Biemenhorst mit 2-1 (1-1) Toren gegen den FC Epe durch. Nun wollen die Biemenhorster die diesjährige Spielrunde mit dem Titelgewinn krönen, nachdem sie 2012 und 2013 jweils im Endspiel dem ASC Schöppingen unterlegen waren. Der FC Vreden gewann letztmals 2009 den Altliga-Titel.
 
 
Alte-Herren Ü32
 
Das diesjährige Endspiel bei den Alte-Herren Ü32 fand am 19. September in Vreden-Lünten statt. Dabei ging es sehr darmatisch zu. Denn bis zur Schlussminute führte der Gast von der DJK Eintracht Stadtlohn mit 1-0 Toren. Quasi mit dem letzten Angriff gelang den Lüntenern der Ausgleich. Dei Entscheidung musste im direkt anschließenden Elfmeterschießen fallen. Und auch hier hatte Gastgeber Grün-Weiß Lünten das bessere und glücklichere Ende für sich. GW Lünten gewann schließlich mit 6-5 Toren und ist Kreismeister Alte-Herren 2015. Für Lünten war es der fünfte Titel nach 2009 und 2011 bis 2013.